Freitag, 26. Dezember 2008
In the air tonight

ein letzter überzug mit dem gewohnten kambodschanischen straßenstaub im offenen tuktuk auf dem weg zum flughafen und ein paar schnelle eindrücke vom morgendlichen verkehrschaos und das wars.

nach dreieinhalb stunden flug hänge ich insgesamt 9 stunden bis heute nacht im transferbereich von taipeh fest. mein terminal ist leider bis auf 2 dutyfreeshops völlige wüste und da habe ich mich erstmal in den anderen terminal geschleust. hier gibts wenigstens menschen, wireless und ein paar shops.

ich hab ja noch zeit um mich immer von einem gate zum anderen zu hangeln um menschen aus verschiedenen asiatischen ländern zu beobachten. derzeit ist singapore zum einsteigen bereit.
in dem von mir insgeheim ausgeschriebenen kontest um die platteste nase führt derzeit indonesien kurz vor china. peking hat allerdings gold für die dicksten brillengläser und das schiefste gebiss gewonnen.

gibts das eigentlich auch in europa, dass menschen massenhaft die abfluganzeige am gate fotografieren? scheint hier zwanghaft zu sein. dann schon lieber rechtschreibfehler auf speisekarten fotografieren und sammeln. populär in kambodscha waren z.b. die "friend fries".

anyway, irgendwie mag ich diesen dynamischen teil der welt einfach. zwar liegen 10.000 flugkilometer zwischen münster und taiwan, aber wenn ich überlege dass sowohl mein laptop auf dem ich gerade schreibe, mein handy, meine kamera, die kleidung die trage, eigentlich fast alles aus unserem täglichen leben hier produziert wird, und wie geschäftig die vielen menschen hier ihrer tätigkeit nachgehen, wird einem schnell klar, dass asien in den nächsten jahrzenten immer mehr das wirtschaftliche und politische weltgeschehen beeinflussen wird.

so, singapore has boarding completeted und ich suche mir mal was anderes....

... link (0 Kommentare)   ... comment